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Häufige Fragen zu unserer Gemüsekiste

KI generiert: Menschen sortieren Gemüse in grüne Kisten draußen auf einem Hof.
Wie oft kommt die Kiste?

Die meisten Kundinnen und Kunden bekommen eine wöchentliche Gemüsekiste, aber der Lieferrhythmus ist Deine Entscheidung. Manche Kunden haben gar kein Abo. Sie kaufen einfach das, was sie gerade brauchen, in unserem Online-Shop.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Leider nicht ganz – aber Du kannst selbst bestimmen, in welchem Rhythmus wir Deine Kiste liefern: wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder ganz individuell. Wir planen dann einen festen Liefertag zwischen Montag und Freitag – so dass die Touren effizient und umweltfreundlich sind. Je nach Länge der Tour kommt die Kiste ein bisschen früher oder später bei Dir an. 

Was mache ich, wenn ich nicht zu Hause oder im Urlaub bin?

Kein Problem. Wir stellen die Kiste an einem vereinbarten Ort ab. Du kannst Deine Kiste auch an die Depots in Deiner Nähe liefern lassen oder sie direkt in der Gärtnerei abholen. In diesen beiden Fällen bezahlst Du keine Lieferkosten. Und wenn Du längere Zeit unterwegs bist, sag uns Bescheid. Wir setzen die Lieferungen für diesen Zeitraum einfach aus.

Ein Gemüseabo ist gut, aber ich mag keinen Fenchel. Könnt Ihr den weglassen?

Ja, natürlich. Wenn Du uns einmal mitteilst, was Du nicht magst, werden wir es bei jeder neuen Lieferung beachten. Und natürlich kannst Du jede von uns zusammengestellte Kiste im Shop bearbeiten und Deinem Geschmack anpassen.

Bis wohin genau liefert Ihr? Auch ins alleroberste Münstertal?

 Grob gesagt geht es vom Kaiserstuhl bis ins Dreisamtal hoch und im Süden bis ins Dreiländereck. Schau hier unser Liefergebiet an, ob Dein Wohnort dabei ist.

Habt Ihr eine Idee, was ein geeigneter Abstellort wäre?

Na klar! Es könnte Dein Gartenhäuschen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage. Im Winter kann schon eine bereitliegende Decke, im Sommer eine Abdeckung helfen, Deine Gemüsekiste zu schützen. Bei großer Hitze oder Kälte empfehlen wir unsere Thermohaube, die Du bei uns im Shop bestellen kannst. 

Wo kommt die Zukaufsware her?

 Wir schauen immer zuerst, ob wir das Gemüse oder Obst, das wir selbst nicht haben, von unseren langjährigen Partnern aus der Region bekommen - in Demeter- oder Bioqualität.
 Manche Dinge – wie Avocados oder andere Exoten – kaufen wir nur aus Südeuropa zu. Eben das, was hier nicht wächst oder gerade keine Saison hat. Trotzdem gibt es immer mal Ausnahmen, die wir abwägen müssen:  Wie z.B. Bananen.
 Klar, am liebsten würden wir nur Regionales anbieten. Aber die Erfahrung zeigt: Im Winter wollen viele trotzdem Tomaten. Wenn wir die nicht haben, werden diese nicht bei uns, sondern im Supermarkt gekauft – und wir bleiben auf unseren Wurzeln und Knollen sitzen. Damit wir auch im Winter alle Mitarbeitenden an Bord halten können, brauchen wir diese Vielfalt.

Wie läuft die Bezahlung?

Jeder Lieferung liegen ein Lieferschein und eine Rechnung bei. Das Geld wird in der Woche darauf von Deinem Konto abgebucht.

Wie hoch ist die Liefergebühr?

Die ersten vier Lieferungen sind kostenfrei. Von der fünften Lieferung an berechnen wir eine fast symbolische Gebühr von 1,80 Euro – unabhängig vom Bestellwert. Egal wo Du wohnst, wichtig ist, dass Dein Wohnort innerhalb unseres Liefergebiets liegt. Lieferungen an unsere öffentlichen Gemüsedepots sind grundsätzlich gebührenfrei.

Bis wann muss ich bestellen?

Du kannst bis 7:00 Uhr morgens am Vortag der Lieferung bestellen oder die Bestellung ändern: per Telefon, Email oder einfach in Deinem Konto im Online-Shop.

Ich möchte gerne eine Gemüsekiste verschenken, ist das möglich?

Aber sicher! Du kannst zwischen einem Gutschein oder einer mit Dir abgesprochenen Gemüsekiste wählen. Wir brauchen dann nur die Lieferadresse, um zu prüfen, ob Deine Beschenkten im Liefergebiet wohnen.

Ich möchte eine Lieferpause einlegen, wie geht das?

 Wenn Du mal aussetzen möchtest, weil Du z.B. in Urlaub fährst oder Dein Garten genug Obst und Gemüse abwirft, kannst Du Lieferpausen eintragen. Gehe dazu auf den Button mit Deinem Namen (Dein Profil) und auf "Lieferpausen". Nach dem Ende Deiner Lieferpause wird Dein Abo automatisch fortgesetzt. Bitte denke daran, die Lieferpause spätestens einen Tag vor Lieferung einzutragen - hier gilt die Frist bis 7:00 Uhr morgens am Vortag.

Kann ich jederzeit kündigen?

Ja, na klar. Du bist bei uns nicht an einen Vertrag gebunden. Bitte beachte jedoch, dass wir die Abholung der Pfandkiste an eine letzte Lieferung binden, damit wir Extrafahrten vermeiden. Ansonsten müssen wir leider 5 Euro Abholgebühr für die Kiste berechnen.

Du hast noch Fragen? 

Du kannst uns direkt anrufen oder eine Email schreiben - wir helfen gerne weiter.

07631 9361010
Wenn das Büro nicht besetzt ist oder wir alle telefonieren: Der AB merkt sich alles (und wirdauch zeitnah abgehört).
telefonisch erreichbar
Mo.-Do. 8:00 - 12:00 Uhr und 
14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00 Uhr
lieferservice@piluweri.de
Wir freuen uns über Deine Anfrage – und natürlich sind auch Lob und Kritik willkommen.

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